Daten als Ware: Ihr aktueller Marktwert bei Facebook ist…

daten 49
News

Im Mai diesen Jahres sorgte Facebook mit einem spektakulären Börsengang für Schlagzeilen. Zum Start wurden Aktien zum Kurs von 38 Dollar pro Stück ausgegeben, der Unternehmenswert wurde kurz vor dem Börsengang auf rund 100 Milliarden (!) Dollar taxiert. In dieser Größenordnung wäre Facebook mehr wert als die Deutsche Bank, Deutsche Post und Lufthansa zusammen.

Börsengang missglückt – Facebook dennoch ein Schwergewicht

Der Börsengang verlief aus verschiedenen Gründen nicht wie erhofft, heute steht der Aktienkurs bei 21 Dollar. Telekom-Kleinanleger mögen sich erinnert fühlen. Nichtsdestotrotz konnte Facebook bei seinem Börsengang rund 16 Milliarden Dollar einstreichen und das für ein Unternehmen, das 2010 einen Jahresumsatz von etwa 2 Milliarden Dollar erzielte. Zum Vergleich: Lufthansa verbuchte in demselben Jahr einen Umsatz von rund 35 Milliarden Dollar.

Was ist dran, am Wert von Facebook?

Spätestens hier stellt sich die Frage: Warum wird Facebook so hoch bewertet? Mangels aktuellem Umsatz kann dies nur auf das Wertpotential der Nutzerdaten bei Facebook zurückgeführt werden.

Facebook verfügt nicht nur über detaillierte persönliche Informationen seiner rund 995 Millionen Nutzer. Wertvoll sind vor allem die Verbindungen zu anderen Personen und die erfassten Interaktionen zwischen Ihnen. Keine Werbeanzeige kann mithalten, wenn jemand von einem seiner Freunde erfährt, welches Produkt ihm gefällt (=Like!).

Berechnen Sie Ihren Marktwert bei Facebook

Diese Überlegungen und die Bewertungen des Unternehmens Facebook rund um den Börsengang hat ein interessantes Projekt zur Grundlage genommen, um den Wert des Datensatzes eines einzelnen Nutzers zu errechnen.

Auch wenn es sich nur um eine Spielerei handelt – probieren Sie es aus: Berechnen Sie hier Ihren aktuellen Marktwert bei Facebook!

Sie haben Fragen?

Unsere Berater helfen Ihnen dabei, den Umgang mit personenbezogenen Daten in Ihrem Unternehmen rechtssicher und praxisgerecht zu gestalten. Dabei unterstützen wir Sie u.a. bei folgenden Themen:

  • Datenschutzkonforme Gestaltung von Social-Media-Kampagnen und Fanpages
  • Implementierung von Social Plugins (z.B. dem Facebook Like-Button)
  • Erstellung von Social-Media-Guidelines für Unternehmen

Informieren Sie sich hier über unser Leistungsspektrum: Social Media / Social Networks

Ein Kommentar zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die von Ihnen verfassten Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern erst nach Prüfung und Freigabe durch unseren Administrator. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung.