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SCHUFA DatenschutzSiegel: Vom Bock zum Gärtner

SCHUFA DatenschutzSiegel: Vom Bock zum Gärtner

Immer mehr Anbieter scheinen sich dazu berufen zu fühlen, Gütesiegel im Bereich des Datenschutzes zu vergeben. Und seit 2009 taucht in diesem Zusammenhang ein prominenter Name auf, den man bisher mit vielem, aber nicht mit Datenschutz in Verbindung brachte: die SCHUFA.

Denn bisher ist diese nur mit falschen Scoring-Werten, undurchsichtigen Bewertungsverfahren und zu langen Archivierungsfristen aufgefallen:

Doch was nur die wenigsten wissen: Die SCHUFA selbst vergibt ein eigenes Datenschutz-Siegel und wirbt mit Expertenwissen, das den Unternehmen helfen soll, bestehende Datenschutzkonzepte auf Mängel zu überprüfen und relevante Prozesse zu optimieren.

Zugegeben, bei all den eigenen Baustellen sollten sie inzwischen wissen, wovon sie reden und wenn die SCHUFA als häufigste Probleme und Versäumnisse ihrer Kunden angibt

„(…) Datenschutzkonzepte weisen häufig Mängel in Bezug auf die Gegebenheiten im eigenen Unternehmen auf (…). In vielen Unternehmen wird auf die Durchführung einer umfassenden Risikoanalyse bzgl. des Datenschutzes verzichtet. (…) Die Prinzipien der Datenvermeidung und Datenreduzierung sind meist nicht dokumentiert und werden zu selten praktisch angewandt. (…) Daten von Interessenten (z.B. Verbrauchern und Bewerbern) werden oftmals länger gespeichert, als es der Zweck erlaubt. (…)“

wirkt es doch eher wie eine Auflistung eigener Missstände, mit denen die SCHUFA Kasse macht.

Letztlich bleibt nur noch zu fragen, ob die SCHUFA die Voraussetzungen ihres eigenen Siegels erfüllen würde oder ob sie sich nicht vielmehr selbst vom Bock zum Gärtner befördert hat…

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  • Ein exzellenter Beitrag, der die Dreistigkeit und Unverfrorenheit der Zuständigen (von Verantwortlichen möchte ich vor diesem Hintergrund nicht sprechen) bei der SCHUFA Holding AG zeigt, die den Anliegen und den ernsthaften Bemühungen um angemessenen Datenschutz schweren Schaden zufügen.
    Danke- und weiter so!

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